Herzliche willkommen auf unserer Homepage!

Alois Müller
1. Vorsitzender

Der Gewerbeverein Bernau e.V., gegründet vor 53 Jahren und der Gewerbeverein Bernau Sozialfonds e.V. hat rund 120 Mitglieder. Entsprechend der Satzung ist der Verein ein „Zusammenschluss von Selbständigen aus Handel, Handwerk, Industrie und der Freien Berufe mit den Zielen: Interessenvertretung der Mitglieder, Organisation rechtspolitischer Hilfe, Organisation von Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen und Pflege und des Ausbaus des Gemeinschaftssinns.“ Zudem ist der Gewerbeverein Veranstalter , Herausgeber, Initiator:

Laurenzimarkt
Der Gewerbeverein ist Initiator, Veranstalter und Organisator des Laurenzimarktes, der alljährlich an einem Septembersonntag in der Chiemseestraße am Rathausplatz und am Apothekenparkplatz tausende von Besuchern anlockt. Seit einigen Jahren mit Festumzug und Bierzelt, in dem schon einige Tage zuvor Veranstaltungen stattfinden.

Weihnachtsmarkt
Der Gewerbeverein initiierte und veranstaltet seit 1995 den Bernauer Weihnachtsmarkt. Früher fand er auf dem Parkplatz beim Minigolfplatz in der Rottauer Straße, danach beim Badehaus am Chiemsee und seit einigen Jahren am Chiemsee-Info-Center (Hatzhof) im Chiemseepark Felden statt: Vier Tage lang, jeweils am 4. Advent von Donnerstag bis Sonntag.

Flohmarkt der Bernauer Vereine
Seit 1975 wird unter Federführung des Gewerbevereins und mit Josef Genghammer als Hauptorganisator alle zwei Jahre der Flohmarkt der Bernauer Vereine veranstaltet. Eine Gelegenheit für alle teilnehmenden Bernauer Vereine außerplanmäßige Einnahmen zu generieren.

Sozialfonds
Bisher hat der Gewerbeverein Sozialfonds e.V. mit nahezu einer halben Million Euro soziale Einrichtungen (z.B. Rotes Kreuz Aschau), gemeindliche Einrichtungen (z.B. Schule und Kindergarten in Bernau) und sehr massiv natürlich auch Privatpersonen finanziell unterstützt.

Herausgabe des „Der Bernauer“
Seit 34 Jahren gibt der der Gewerbeverein unsere, die vom damaligen Vorsitzenden Ludwig Hackl ins Leben gerufene, Zeitschrift „DER BERNAUER“ heraus. Es ist die wohl im ganzen Gau inhaltsreichste, informativste und interessanteste Gemeindezeitung in der die Gemeinde, die Bernauer Vereine und der Gewerbeverein Bernau selber ein adäquates Sprachrohr finden.

Wählerschaft Mittelstand und Gewerbe
Da der Mittelstand im Gemeinderat unterrepräsentiert ist, aber bei den gemeindlichen Gewerbesteuereinnahmen den weitaus größten Teil erbringt, wurde 1980 die Wählerschaft  Mittelstand und Gewerbe ins Leben gerufen. Seither stellt sie immer einen Vertreter im Gemeinderat. Die letzten Wahlperioden stellte sie auch Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters auf.

Herzlichst Ihr Alois Müller
1. Vorsitzender